FAQs
Was ist der TAG DER CLUBKULTUR?
Der TAG DER CLUBKULTUR ist ein Projekt der Clubcommission, das 2020 ins Leben gerufen wurde und von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie dem Musicboard Berlin gefördert wird. Ursprünglich als Lebenszeichen der Berliner Clubs in existenzbedrohenden Zeiten konzipiert, hat sich der TAG DER CLUBKULTUR inzwischen zu einem etablierten Kulturpreis und Festival entwickelt, das jährlich das kulturelle und künstlerische Engagement der Berliner Clubs und Kollektive auszeichnet.
Wie können Clubs und Kollektive teilnehmen?
Auf den Preis im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR können sich alle Berliner Clubs und Kollektive bewerben. Das Festival steht ebenfalls allen offen, die mit ihrer Veranstaltung Teil davon werden möchten. Das Motto des diesjährigen TAG DER CLUBKULTUR lautet “Beyond Tomorrow - Remaining Hopeful in Chaos". Die Einreichung ist im Zeitraum vom 26. Juni bis 21. Juli online möglich.
Welche Termine und Fristen sind zu beachten?
26. Juni Beginn der Bewerbungsphase
02. Juli, 18:00 1. Info Call für Bewerber:innen
16. Juli, 18:00 2. Info Call für Bewerber:innen
21. Juli, 23:59 Ende der Bewerbungsphase
05. September Preisverleihung
03. - 10. Oktober TAG DER CLUBKULTUR
INWIEFERN Müssen wir in unserer Bewerbung auf den Themenschwerpunkt eingehen?
Der Themenschwerpunkt ist als ein Impuls oder eine Hilfestellung zu verstehen, um euch tiefergehend mit eurer bisherigen Arbeit und euren Visionen auseinanderzusetzen. Konkret geht es um den Themenschwerpunkt bei der Gestaltung eurer Veranstaltung. Entwickelt, angelehnt an das diesjährige Thema Beyond Tomorrow – Remaining Hopeful In Chaos, ein Veranstaltungskonzept für die Festivalwoche im Oktober. In welcher Weise ihr das Thema interpretiert und aufgreift, ist dabei völlig frei und euch selbst überlassen.
Wie werden Clubs und Kollektive ausgezeichnet?
Über die Vergabe der Preise entscheidet ein unabhängiges Kuratorium, das sich aus fünf Personen zusammensetzt, die verschiedene Perspektiven, Disziplinen und Hintergründe der Berliner Clubkultur repräsentieren:
Chinwe Nnajiuba aka Juba, Gizem Adiyaman aka Meg10, Mark Reeder, Tal Se und Haidar Darvish aka The Darvish.
Die Entscheidung des Kuratoriums über die Auszeichnung orientiert sich an der Qualität der bisherigen kulturellen Arbeit des Clubs oder Kollektivs und ihrer Bedeutung für die Berliner Clubkultur und der Beurteilung der eingereichten Bewerbungsunterlagen anhand der inhaltlichen und übergeordneten Förderkriterien.
Welche Programmkriterien gelten für die Veranstaltungen am TAG DER CLUBKULTUR?
Das Kuratorium legt besonderen Wert auf Diversität und Gleichstellung beim Booking sowie auf gerechte Entlohnung und Unterstützung lokaler Künstler:innen. Für den TAG DER CLUBKULTUR sollen keine Headliner eingeflogen, sondern Residencies und die lokale (Club-)Kulturszene gestärkt werden. Erwünscht sind daher interdisziplinäre und intersektionale Programmgestaltungen, diverse und geschlechterparitätische Lineups, tragfähige Sicherheitskonzepte sowie Übersichten zu den empfohlenen Honoraren der beteiligten Künstler:innen. (s. Teilnahmebedingungen)
Brauchen wir bei der Einreichung unserer Bewerbung eine feste Zusage für eine Location?
Eine feste Zusage erwarten wir nicht. Allerdings gehört zu einem Veranstaltungskonzept auch ein möglicher Ort. Deshalb stellt euch vorher die Frage, welcher Ort zu eurem Programm passen könnte und sucht den Kontakt. Wenn ihr ernsthafte Probleme habt eine Location zu finden, wendet euch bitte an uns.
Falls wir bereits einen Veranstaltungsort für den TAG DER CLUBKULTUR gebucht haben - wird dies bei der Zeitplanung berücksichtigt?
Ja, natürlich! Es ist unser Ziel, den gesamten Zeitraum mit Veranstaltungen zu füllen, aber wir nehmen auf eure Verfügbarkeiten, Buchungen und geplanten Termine auf jeden Fall Rücksicht.
Soll die Veranstaltung, die im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR stattfindet, die gesamte Zeit vom 3. bis 10. Oktober andauern?
Das bleibt euch überlassen. Eure Veranstaltung kann an einem dieser Tage stattfinden, aber es ist auch möglich, eine Veranstaltung zu organisieren, die länger läuft, an verschiedenen Tagen stattfindet oder den gesamten Zeitraum andauert. Solltet ihr eure Veranstaltung schon am Abend des 2. Oktobers starten lassen wollen, ist das ebenfalls möglich.
KÖNNEN SICH ZWEI KOLLEKTIVE, EIN CLUB UND EIN KOLLEKTIV ODER ZWEI CLUBS GEMEINSAM BEWERBEN?
Ja, das ist möglich. Das bedeutet, dass ihr euch im Falle einer Auszeichnung auch das Preisgeld und die Trophäe teilt. Bitte macht in eurer Bewerbung deutlich, warum ihr euch zusammen bewerbt. Professionelle, programmatische und künstlerische Verbindungen, eine gemeinsame Veranstaltungshistorie oder gemeinsame Werte können dem Kuratorium helfen, eure gemeinsame Bewerbung besser zu verstehen.
IN welcher Sprache können wir uns bewerben?
Ihr könnt eure Bewerbung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einreichen. Wir haben den gesamten Bewerbungsprozess auf Deutsch und Englisch entwickelt. Wir lassen die Bewerbungen für das Kuratorium anschließend in die jeweils andere Sprache übersetzen. Solltet ihr die Übersetzung selbst übernehmen wollen, könnt ihr das sehr gerne tun und die zusätzliche Sprachversion als pdf über das Bewerbungsformular einreichen. Bitte beachtet jedoch die Zeichenbegrenzungen (diese gelten natürlich nur für die jeweilige Sprachversion).
Was ist mit Kollektiven, die noch keine Rechtsform haben?
In erster Linie müssen wir nachvollziehen können, dass ihr seit mindestens einem Jahr aktiv seid. Gleichzeitig muss erkennbar sein, wer Teil eures Kollektives ist, welche Aktivitäten ihr umgesetzt habt und was ihr in Zukunft geplant habt. Die Rechtsform ist zweitrangig.
Ist ein Budgetplan für die Veranstaltung zum TAG DER CLUBKULTUR Bestandteil der Einreichung?
Ein Budgetplan ist nicht zwingend notwendig, hilft dem Kuratorium aber, eure Ansätze besser nachzuvollziehen. Trotzdem wird der Budgetplan nicht in die Jury-Entscheidung einfließen. Diese ist und bleibt auf der Grundlage von kuratorischen und künstlerischen Grundsätzen.
Was bedeutet es im Falle einer Auszeichnung Teil der Kommunikation und Dokumentation rund um den TAG DER CLUBKULTUR zu sein?
Alle ausgezeichneten Kollektive und Clubs sowie die von ihnen geplanten Veranstaltungen werden wir auf den Kommunikationskanälen des TAG DER CLUBKULTUR (Website, Instagram, Facebook, Newsletter) vorstellen. Darüber hinaus werden von uns beauftragte Fotograf:innen eure Veranstaltung besuchen und wir bitten euch darum, eure Veranstaltung ebenfalls mit Fotos zu dokumentieren. Solltet ihr ausgezeichnet werden, informieren wir euch im Detail darüber, was wir an Text- und Bildmaterial von euch benötigen.
Wofür kann die Auszeichnung verwendet werden?
Grundsätzlich steht das Geld zur freien Verwendung zur Verfügung, ein Verwendungsnachweis ist nicht erforderlich. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, das Geld für den Eigenanteil bei möglichen, zukünftigen Förderprogrammen zu nutzen. Ebenfalls kann das Preisgeld für die Durchführung von Veranstaltungen verwendet werden, kann in Baumaßnahmen oder die Strukturen eurer Organisation fließen. Das entscheidet ihr und seid uns keine Rechenschaft schuldig.
Muss das Preisgeld für die Finanzierung des Events am TAG DER CLUBKULTUR genutzt werden?
Nein, das Preisgeld ist nicht zweckgebunden. Ihr könnt es benutzen, wie ihr wollt.
Soll die Veranstaltung zum TAG DER CLUBKULTUR einen Bezug zu dem Themenschwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung haben?
Euer Veranstaltungskonzept für die Festivalwoche im Oktober solltet ihr angelehnt an das diesjährige Thema “Beyond Tomorrow - Remaining Hopeful In Chaos” gestalten. In welcher Weise ihr das Thema interpretiert und aufgreift, ist dabei völlig frei und euch selbst überlassen.
Kann ich im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR eine Demo veranstalten?
Demonstrationen dürfen nicht durch öffentliche Gelder finanziert werden. Natürlich dürft ihr im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR eine Demo planen, jedoch ist in diesem Fall ein Nachweis notwendig, dass das Preisgeld nicht für die Finanzierung verwendet wird.
Was ist, wenn meine Veranstaltung zum TAG DER CLUBKULTUR nicht wie geplant stattfinden kann?
Bitte wendet euch rechtzeitig an uns und wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Sollte die geplante Veranstaltung aufgrund unvorhersehbarer Umstände jedoch nicht stattfinden können, hat dies keinen Einfluss auf eure Auszeichnung und euer Preisgeld. Diese bleiben euch erhalten.
Können wir Eintritt verlangen?
Ihr könnt freien Eintritt zu eurer Veranstaltung bieten oder Tickets im Vorverkauf sowie an der Abendkasse verkaufen. Bitte achtet darauf, dass die Eintrittspreise für eure Veranstaltung je nach Format so gestaltet werden, dass die finanzielle Zugänglichkeit für möglichst viele Menschen gegeben ist. Über eure Tür- und Einlasspolitik sowie bei Bedarf das Ticketing-System, entscheidet ihr selbst.
WELCHE KRITERIEN WERDEN BEI DER BEWERTUNG VON BEWERBUNGEN ANGEWANDT?
Neben dem programmatischen Profil des Clubs oder Kollektives, sowie ihrer Bedeutung für die Berliner Clubkultur und der Qualität der bisherigen Arbeit berücksichtigt das Kuratorium auch entsprechende übergeordnete Kriterien. Diese beinhalten z.B. die Förderung von Nachwuchs, Diversität und Awareness, Innovation, Kollaboration, Nachhaltigkeit und mehr.
Siehe Teilnahmebedingungen.
WIE BEWERBE ICH MICH AUF DEN NEWCOMER PREIS?
Alle Bewerber:innen, die mindestens ein und maximal drei Jahre in der Berliner Clubkultur aktiv sind, kommen automatisch für die Auswahl der Newcomer Preise in Frage, sollten sie nicht bereits zu den 40 ausgezeichneten Clubs und Kollektiven zählen. Ihr durchlauft den regulären Bewerbungsprozess und füllt das reguläre Bewerbungsformular aus. D.h. ihr müsst euch nicht extra für den Newcomer Preis bewerben.
Der Preis richtet sich an junge Akteur:innen, die neue und progressive Impulse einbringen und gerade anfangen, die Kulturlandschaft der Stadt mitzuprägen. Über die Auswahl der Newcomer Preise entscheidet ebenfalls das Kuratorium.